Kosmetiker/in - Kurzausbildung über 4 Monate

Intensivkurs

Dieser Kurs richtet sich vor allem an Kosmetiker/innen mit entsprechender Vorerfahrung, die schon etwas länger nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet haben (z.B. wegen Erziehungsurlaub) und ihr Wissen auf einen aktuellen Stand wieder bringen möchten.

Wir möchten Ihnen mit unserem Intensivkurs eine fundierte Basis und einen aktuellen Wissensstand für einen erfolgreichen Start in Ihre berufliche Zukunft schaffen. Hierbei ist unser Anspruch entsprechend hoch und somit auch die Qualität unserer Kosmetikausbildung.

In der 4-monatigen Intensivausbildung zur Kosmetikerin erlernen Sie fundierte und aktuelle Kenntnisse in der kosmetischen Grundbehandlung, der Gesichtsmassage, Depilatation mit Warmwachs für Gesicht und Körper, sowie Tages-Make up. Als besonderes Highlight erhalten Sie ebenfalls eine Einschulung in führende Methoden der apparativen kosmetischen Behandlungen Mikrodermabrasion und Ultraschall.

Neben dem überwiegenden Praxisanteil (80%) der Intensivausbildung werden Sie zusätzlich von unseren Fachdozenten in Dermatologie und Anatomie unterrichtet. Damit Sie neben den handwerklichen Fähigkeiten ebenfalls die notwendigen theoretischen Kenntnisse der Kosmetik erlangen.

Als Kosmetikerin ermitteln Sie über die Hautdiagnose den Hauttyp, bzw. Hautzustand worauf die fachliche Beratung und Behandlung aufbaut. Erlernen Sie das Geschick, mit Ihren Händen zu pflegen, zu reinigen und die Hautgesundheit zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

Erlernen Sie Hautbedürfnisse zu ermitteln und die damit verbundene Pflegeempfehlung für Ihre Kunden zusammen zustellen. Denn nicht nur die kosmetische Praxis, sondern ebenso die kompetente Pflegeberatung spielt als Kosmetikerin eine entscheidende Rolle. Bei uns lernen Sie, Ihre späteren Kunden fachgerecht zu beraten und seine Haut typgerecht zu behandeln.

Ausbildungsinhalte der Kosmetikausbildung im Intensivkurs:

• Anatomie/Physiologie (Aufbau und Funktion des Körpers)
  • Dermatologie (Aufbau und Funktion der Haut, Hauterkrankungen)
  • Rohstoffkunde (Wirkung der Kosmetik auf die Haut)
  • Apparatekunde (Ströme und deren Wirkung auf die Haut)
  • Warenkunde und Theorie der Kosmetik
  • Materialkunde und Theorie zur Begleitung der Praxis
  • Kosmetische Grundausbildung
  • Dekorative Kosmetik (typgerechtes Tages-Make-up)
  • Hautanalyse/Diagnose als Grundlage der Beratung
  • Hautreinigung, Tiefenreinigung
  • Methoden zur Hautschälung: Peeling, Enzymatisches Peeling, apparatives Peeling, chemisches Peeling
  • Packungen und Masken, kosmetische Kurbehandlungen
  • Anti-Aging – Alterungsprozess und Gegenmaßnahmen. Ursachen und Behandlungsformen bei unreiner Haut (therapiebegleitende Maßnahmen)
  • Klassische und spezielle Tiefenmassage für Nacken, Hals, Dekollete und Gesicht
  • Augenbrauenkorrektur und Wimpernfärbung
  • Depilation der Gesichts- und Körperhaare
  • Schulungen einer Kosmetikfirma mit hochwertigen Produktlinien (Zertifikat)
  • Dampfgeräte, Kräuterdampf, Bürsten- und Schleifgeräte
  • Mikrodermabrasion
  • Ultraschallgerät
  • Einführung Sport- und Wellnessmassage & Hot Stone Massage (optional)
  • Einführung manuelle Lymphdrainage (optional)

Änderungen vorbehalten, gültig ab 07.2017

Zusätzliche Aufwendungen

Für den praktischen und theoretischen Unterricht benötigen Sie noch eine Grundausstattung. Hierzu gehören u.a. diverse Hygieneartikel, Verbrauchsmaterial für die Kosmetikbehandlung und ein Skript. Bitte erfragen Sie den aktuellen Paketpreis bei uns.

Weiterbildung zur Fachkosmetikerin

Im Anschluss an diese Kosmetikausbildung haben Sie die Möglichkeit, durch Teilnahme an den Kursen Sport- und Wellnessmassage, Fußpflege und Hand & Nailcare das Zertifikat der Fachkosmetikerin zu erwerben.

Voraussetzungen

Sie benötigen ein ärztliches Attest, aus dem hervorgeht, dass Sie frei von ansteckenden Krankheiten und für den Beruf der Kosmetikerin geeignet sind. Die Anmeldung erfolgt durch Zusendung oder persönliche Übergabe des Anmeldeformulars an uns. Die Anmeldegebühr ist bei der Anmeldung zu begleichen.

_Ausbildungsvertrag_Kosmetiker_Intensivk[...]